Anders als in den vergangenen Jahren verbrachten die unterschiedlichen Stufen der Pfadfinder Plankstadt das diesjährige Pfingstlager nicht gemeinsam auf einem Zeltplatz, sondern unternahmen eigene, unabhängige Aktionen. Während beispielsweise die Jungpfadfinder den Nibelungensteig erwanderten, schlugen die Wölflinge (6-10 Jahre) vom 14.-17.05. ihre Zelte in Altlechtern bei Fürth im Odenwald auf.

Trotz gelegentlichem Regen und nächtlicher Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt blieben die Wölflinge dem Jubiläumsmotto von 2013 treu: „Spaß bei jedem Wetter“.

Denn der Zeltplatz, der mitten im Wald gelegen ist, bot einiges an Attraktionen. Wenn nicht gerade getobt und gespielt wurde konnten die Kinder Holz sammeln und zersägen um abends ein wärmendes Feuer zu haben, oder erkundeten mit Becherlupen die Pflanzen- und Tierwelt im angrenzenden Bachlauf.

Bei einer Runde „Pfadfinder-Wer-wird-Millionär“ konnten sie ihr Allgemeinwissen und ihre Kenntnisse über die Pfadfinder unter Beweis stellen und folgten bei einer Schnitzeljagd den Spuren Baden-Powells (dem Gründer der Pfadfinderbewegung) durch den Wald.

Natürlich durften auch Stockbrot, Marshmallows, sowie der beliebte Tschai (Früchtepunsch) am Lagerfeuer nicht fehlen.

Am letzten Abend legten 6 der Wölflinge ihr Pfadfinderversprechen ab und erhielten das orangene Halstuch der Wölflingsstufe, was im Anschluss am Lagerfeuer gefeiert wurde.

Unser Dank für dieses rundum gelungene Lager gilt vor allem den Eltern die uns mit Kuchen- und Salatspenden versorgt haben, tatkräftig mitangepackt haben und sogar mit dem Anhänger einen Großteil des Materials transportiert haben.

Gruppenbild Wölflinge

Wölflinge auf Entdeckungstour