KoboldDer Kobold - das Maskottchen der Jupfi-Stufe
Jonah
Julian
Schwerpunkte:

In der Jungpfadfinderstufe sollen die Kinder langsam aber sicher an die Selbstständigkeit herangeführt werden. Dabei soll eine gute Mischung zwischen spielerischem Lernen und Ernsthaftigkeit angestrebt werden. Die Jungpfadfinderstufe ist für die Kinder, die aus der Wölflingsstufe kommen eine besondere Umstellung, da sie mehr und mehr gefordert werden eigenverantwortlich zuhandeln und zu denken. Auf den Zeltlagern müssen die Jupfis selbst für sich kochen und auch das ganze drum herum viel eigenständiger managen. In den Gruppenstunden bewegen sich die Projekte in einem sehr weiten Spektrum; von Basteln über Handarbeit zu Diskussionsrunden, Beschäftigung mit pfadfinderischen Inhalten ist alles vertreten.
Das neue Projekt im Jahr 2010 besteht darin, den Gruppenraum etwas aufzupolieren und eventuell einige Dinge neu zugestalten. Wenn es draußen dann wieder wärmer wird, sollen auch auf dem Freigelände noch einige Dinge ausgebessert werden... Das verspricht viel Arbeit, neue Herausforderungen und sicher jede Menge Spaß.